Dank Cloudlösungen wird das Bauen auch für die Bauherrschaft einfacher

Baupro­jekte gehören mit zu den umfang­reichsten Tätig­keiten in der Wirtschaft und im Privat­leben. Die Termin­ka­lender der betei­ligten Personen laufen über, Notizen werden geschrieben und sind nicht mehr auffindbar, Baupläne werden immer wieder neu gedruckt. Die Zusam­men­arbeit zwischen Bauherr, Bauleitung Architekt und allen Fachplaner stellt sich sehr komplex dar. Wer in Baupro­jekten die Bauherr­schaft übernimmt, ist dankbar für struk­tu­rierte Lösungen. Diese wird nachfolgend beschrieben.

Cloudlösungen für Bauherren

Bei Baupro­jekten spielt Zeit eine grosse Rolle. Bislang mussten Bespre­chungen mit Behörden, Architekt, Fachplaner und Unter­neh­mungen aufwendig termi­niert werden. Durch die Einrichtung einer Cloud wird der Planungs­zeitraum verkürzt und Zeit gewonnen.

Das Planungsbüro stellt dem Bauherren eine Cloud­lösung für die gesamte Projektzeit zur Verfügung. Durch die Erteilung entspre­chender Zugriffs­rechte sind die Betei­ligten in der Lage, sich jederzeit umfassend zu infor­mieren und Daten­be­stände zu aktua­li­sieren. Hierbei dient die Cloud als Vertei­ler­stelle für alle zum Bauprojekt gehörigen Dokumente.

Durch Cloud­lö­sungen für Bauherren sind die Abläufe in den einzelnen Planungs­schritten schneller umsetzbar und aktua­li­sierbar. So kann der Bauherr von der Baustelle aus den Status seiner Leistung dokumentieren.

Projektdokumentation für Bauherren

Bei Immobi­li­en­pro­jekten fallen zahlreiche Dokumente und Beschei­ni­gungen an. Hinzu kommen Nachweise der am Bau betei­ligten Unter­nehmen. Diese sind bis zur endgül­tigen Abnahme vorzuhalten.

Mit einer Cloud­lösung entfällt der gesamte Aufwand der Ordner­führung in Papierform. Die benötigten Dokumente werden bei Zustellung gescannt und in den digitalen Projekt­ordner in der Cloud einsor­tiert. Über entspre­chende Ausga­be­geräte, wie zum Beispiel:

  • Smart­phone
  • Laptop
  • Tablets und iPad

sind alle Dokumente zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar und einsehbar. Für den Bauherren und alle weiteren Betei­ligten eine enorme Entlastung in der Dokumen­ten­führung. Die Projekt­do­ku­men­tation für Bauherren bleibt damit stets aktuell und erweiterbar.

Cloudlösung im Bauwesen

Im Rahmen des Daten­ma­nage­ments sind hier die Datenwege festzu­halten. Mit dem Satz «Was wäre wenn …» lässt sich ein ganzer Katalog von Massnahmen erarbeiten. Hierzu folgende Beispiele:

Was ist unter Daten­si­cherheit zu verstehen

Im Rahmen des Daten­ma­nage­ments sind hier die Datenwege festzu­halten. Mit dem Satz „Was wäre wenn…“ lässt sich ein ganzer Katalog von Massnahmen erarbeiten. Hierzu folgende Beispiele:

  • Daten­dieb­stahl durch Einbruch
  • Daten­verlust durch Feuer und Wassereinbruch
  • Daten­verlust durch techni­schen Defekt
  • Server­standorte

Was ist unter Daten­schutz zu verstehen

Bei inter­na­tio­nalen Baupro­jekten ist dieser Punkt besonders zu berück­sich­tigen. Durch Telefonate, E‑Mails und weiteren Schrift­verkehr findet ein perma­nenter Daten­aus­tausch statt. Mit dem Satz „Wer darf was und warum“ sind folgende Punkte auszuarbeiten:

  • wer hat Zugang zu welchen Daten
  • wie erfolgt die Authen­ti­fi­zierung bei Telefonaten
  • welcher Mitar­beiter darf welche Auskunft geben

Mit einer Cloud­lösung im Bauwesen wird die Daten­si­cherheit und Daten­schutz durch das Planungsbüro gewährleistet.