Aktuelle Bauprojekte

Neuigkeiten und spannende Einblicke in aktuelle Bauprojekte

Was gibt es Neues in der Baubranche und welche Fortschritte machen meine aktuellen Bauprojekte?

Hier können Sie selbst tages­ak­tuelle Eindrücke gewinnen, sich über meine laufenden Projekte infor­mieren und den Bauprozess über die Webcams zu aktuellen Baustellen live mitverfolgen.

Umbau Bahnhof Zofingen

Der Bahnhof­platz Zofingen wird zugunsten von fast 500 neuen Velostell­plätzen umgebaut. Am 16. August 2021 konnte das Bauprojekt mit dem Spaten­stich feierlich gestartet werden.

Mit dem 9,3‑Millionen-Bauprojekt soll der Bahnhof­platz Zofingen aufge­wertet werden. Mit der unter­ge­schossig gelegenen Velostation will die Stadt der Drehschei­ben­funktion des Bahnhof Zofingens Rechnung tragen, meinte Stadtrat Andreas Rüegger. Im Kern liegt die Förderung des Öffent­lichen- und des Langsam-Verkehrs.

Für Pendler ist diese Bauzeit mit Verän­de­rungen verbunden. Für mich als Bauleiter ist die Verkehrs- und Wegge­staltung eine besondere Heraus­for­derung. Der Umbau wird in drei Etappen erfolgen. Die ersten zwei Etappen werden Auswir­kungen auf die Zugäng­lichkeit haben.

Die Umsetzung erfolgt in 3 Etappen:

  • Etappe 1: Neubau Velostation und Parkhaus (abgeschlossen)
  • Etappe 2: Neubau Treppen­aufgang und Verbindung des bestehenden Parkhauses mit dem Neubau (Sommer 2022 bis Sommer 2023)
  • Etappe 3: Belags­sa­nierung Untere Graben­strasse (Sommer bis Herbst 2023).

Die Velostation wird am 11. Januar 2024 eröffnet!
Neu steht beim Bahnhof Zofingen eine moderne Velostation mit 360 Velopark­plätzen zur Verfügung. Die Benützung ist in diesem Winter­halbjahr gratis.

Zur Medien­mit­teilung der Stadt Zofingen vom 21. Dezember 2023 

Presseberichte:

Meilen­stein am Bahnhof­platz. Das Projekt feiert Aufrichte. Zofinger Tagblatt vom 26. April 2023 (pdf)