Change-Management: Mobiles Büro für ein Plus an Lebensqualität

Wie lässt sich die Lebens­qua­lität verbessern, ohne die bisherige Lebens­planung über den Haufen zu werfen oder beruf­liche Heraus­for­de­rungen zu vernach­läs­sigen? Durch ein Plus an Flexi­bi­lität, denn sie schenkt Freiheit. Die Frage ist nur, wie sie sich erreichen lässt. Damit habe ich mich in den letzten Monaten intensiv zusam­men­ge­setzt. In dem ich alte Gedan­ken­muster gesprengt habe, hatte ich die Erkenntnis: Der Umbau zum mobilen Büro ist die Lösung.

Alles dreht sich um den Faktor Zeit

Es gibt viele Stell­schrauben, an denen wir drehen können, um das Leben zu optimieren. Doch eines können wir nicht: die Zeit anhalten. Sie läuft immer weiter – unauf­haltsam. Wir können die Zeit jedoch besser nutzen, um mehr Zeit für uns zu haben. Das ist gar nicht so schwierig, wenn wir Zeitfresser ausmachen und elimi­nieren. Für mich als Bauleiter, der zu 50% draussen und zu 50% im Büro arbeitet, sind es die Fahrten zwischen der Baustelle und der Immobilie. Wäre es daher nicht smarter, Büroar­beiten räumlich flexibler zu erledigen? Und gehören Flexi­bi­lität und Bewegung nicht zusammen? Richtig! Sie sind der Auftakt für eine Vision, die schon bald Realität wird.

Beweglicher, freier, flexibler

Um beweg­licher zu werden, muss das Unbeweg­liche und damit die I‑M-M-O-B-I-L-I‑E weg. So wird aus dem Büroraum in einem Gebäude ein mobiles Büro – das «Mobilebüro». Der Arbeits­platz hat so im wahrsten Sinne des Wortes Rollen – mehr Flexi­bi­lität geht nicht. Die Sorge hierbei ist, dass die Beweg­lichkeit andere Erfor­der­nisse an einen Arbeits­platz schmälert. Dies wären unter anderem:

  • Ergonomie
  • Verkom­pli­zierung der Arbeitsabläufe
  • Einrich­tungen
  • Platz­ver­hältnis
  • Licht­ver­hältnis
  • Klima
  • Zugäng­lichkeit
  • Erreich­barkeit
  • Strom­ver­sorgung

Dank der heutigen Technik können wir Heraus­for­de­rungen wie diesen kompetent begegnen – kosten­günstig, zuver­lässig und umweltfreundlich.

Digitalisierung, Solarenergie, Fahrzeugumbau: Schlüssel zur Problemlösung

Hosting, Clouds, 5G: All dies sind Werkzeuge für ein mobileres Leben. Sie ersetzen Bundes­ordner und Papier. Zugleich erlauben sie eine einfache, grenz­über­schrei­tende Kommu­ni­kation sowie ein leistungs­starkes Arbeiten. Nichts geht aller­dings ohne Strom. Die Wohnmobile-Branche hat sich damit bereits erfolg­reich ausein­an­der­ge­setzt. Ihre Erkennt­nisse lassen sich für den Umbau zum mobilen Büro nutzen. Die Stich­worte lauten: Solar­an­lagen, Solar­la­de­regler, Spannungs­wandler, Mastervolt mit AGM- oder Lithium-Batterie: beste Autarkie.

Für das Arbeits­licht in den Winter­mo­naten setzen wir zeitge­mässes und sparsames LED ein. Solar­an­lagen auf dem Autodach betreiben die elektrische Stand­heizung und die Klima­anlage. Mit getönten Scheiben und einer Aussen­markise wird im Sommer die Hitze abgeschirmt. Um ein hinrei­chend grosses Raumvo­lumen zu haben, dient als Basis­fahrzeug ein Van als Raumwunder. Gross genug, um sich wohlzu­fühlen, und dennoch passend, um Parkhäuser nutzen zu können.

Eine Drehkonsole macht Fahrer­sitze bewegbar. Unter­stützt wird das komfor­table Arbeiten durch zwei Bildschirme, die mit dem Future Automation LSL-PF 2 Lift ausge­rüstet werden. Die versenk­baren Bildschirme sind bei der Fahrt gesichert und geschützt. Masshöhen am Sitz und am Arbeits­tisch stimmen überein, denn Ergonomie darf nicht zu kurz kommen. Für eine bessere Körper­haltung erhält der Autositz ein Keilkissen. An alles ist gedacht.

Mobiles Büro: vom Konzept zur Realisierung

  • Ideen­sammlung: Dezember 2019 bis März 2020
  • Mobilität/Fahrzeug eruieren: März 2020 bis August 2020
  • Technik/Innenausstattung: September 2020 bis Januar 2021
  • Bestel­lungen: Februar 2021
  • Umsetzung der Technik/EDV: Februar 2021
  • Geplante Auslie­ferung des »Mobile­büros«: Sommer 2021

Lebens­qua­lität leben und Technik dort nutzen, wo sie uns unter­stützt: So lautet die Devise, die den Alltag erleichtern und verbessern kann. Heutzutage ist es möglich, die effektive Mobilität auszu­schöpfen, damit es niemand inter­es­siert, wann wir wo und wie arbeiten. Diese Lebens­ver­än­derung schenkt mehr Freiheit und macht uns glücklicher.